Wenn der Druck steigt

Gerade kleinere Betriebe müssen oftmals besonders flexibel sein. Hier lohnt sich ein BGM auf jeden Fall.

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus hält Vortrag im Fagus-Werk in Alfeld

Die BKK Technoform hat gemeinsam mit dem Industrieverein Alfeld – Region e. V. Führungskräfte und Entscheider aus der Region zum Thema „Gesunde Mitarbeiter – Starkes Unternehmen“ am 15. Oktober 2018 in das Fagus-Werk in Alfeld eingeladen. Knapp 100 Entscheider und Führungskräfte regionaler Betriebe waren gekommen, um neue Impulse zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement mitzunehmen.

Viele Betriebe setzen sich bereits in unterschiedlichster Weise für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ein. Die Firma Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG berichtete, wie sie das betriebliche Gesundheitsmanagement für ihre Mitarbeiter und Führungskräfte im Laufe der vergangenen Jahre weiterentwickelt hat und welche Angebote neu dazugekommen sind.

Höhepunkt des Abends war der Vortrag der Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Mit viel Humor, entwaffnender Offenheit und bemerkenswerten Beispielen aus ihrem Schiedsrichterleben sprach Bibiana Steinhaus darüber, mit welchen Strategien es ihr gelingt, trotz vieler Hürden und unterschiedlichster Herausforderungen ihre langfristig gesetzten Ziele zu erreichen und auf dem Weg dahin auf ihre psychische und physische Gesundheit zu achten. „Der Vortrag von Bibiana Steinhaus hat uns gezeigt, wie jeder Einzelne seine Motivation halten und Rückschläge als Chancen zur Weiterentwicklung annehmen kann. Mit unserer Veranstaltung möchten wir eine Plattform für Unternehmen aus der Region bieten, um sich auszutauschen und miteinander in Kontakt zu treten. Als Krankenkasse können wir Wege zur Einführung und Umsetzung von betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen aufzeigen, die individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen abgestimmt sind.“, so Koordinator Dirk Stillert von der BKK Technoform.

Als besonderes Geschenk überreichte Bibiana Steinhaus ein Paar ihrer persönlichen Schuhe, das sie als Schiedsrichterin auf dem Fußballplatz getragen hatte, an Uwe Kahmann, den Geschäftsführer der Fagus-GreCon. Diese Schuhe sind demnächst auch in der Fagus-Gropius-Ausstellung zu sehen, in der viele Schuhe von weiteren prominenten Persönlichkeiten ausgestellt sind.

Dirk Stillert (BKK Technoform), Anke Hoefer (Industrieverein Alfeld e. V.), Claudia Leckebusch (Vorständin der BKK Technoform), Gitta Klink (Team BGM Fagus-GreCon), Bibiana Steinhaus, Uwe Kahmann (Fagus-GreCon)
[Fotograf: Oliver Patt]